Saison 2015/16

SV Schalding II gegen SG Ruderting I

Ergebnis 2:0

 

Das Spiel gegen den SV Schalding II wurde auf Kunstrasen ausgetragen. Der ungewohnte Untergrund machte unserer Mannschaft anfangs doch ein bisschen Probleme, da die Bälle hier, ähnlich wie in der Halle, immer schneller werden. Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld und so war auch der Spielstand 0:0 zur Paus nicht anders zu erwarten.

In der zweiten Hälfte dann die Riesenchance zur Führung, als sich Louis im Zentrum schön durchsetzte, aber der Torwart seinen Schuss toll parierte. Ermutigt durch diese Aktion verstärkten wir die Offensiivbemühungen.

Dies ermöglichte den Schaldingern zu Kontern und dies machten sie leider hervorragend. Nach Balleroberung in der eigenen Hälfte spielte deren Kapitän den Ball Zentimeter genau zwischen unsere Abwehrt und es stand 1:0 für Schalding. Jetzt warfen wir alles nach vorne um wenigstens noch einen Punkt mitzunehmen. Dies nutzten die Schalding erneut mit einem Konter und das Spiel war gelaufen. Der überragende Spieler der Schaldinger mit der Nr. 10 machte heute den Unterschied aus.

Aufstellung:

Tim Schneider (TW), Bastian Seidl, Moritz Lang, Louis Manikowsky, Jonas Gerlesberger, Dennis Kühnhakl, Michi Reischl, Jan Peschl, Linus Stockinger, Kilian Falkner, Sandro Jung, Patrick Weikert

 

SG Ruderting I gegen SG Garham II

Ergebnis 2:2

 

Im Nachholspiel hatten wir die Mannschaft aus Garham zu Gast. Von Beginn an zeigte unsere Mannschaft, wer Herr im Haus ist. Einen schön vorgetragenen Angriff konnte Louis gleich in der 3. Spielminute zur 1:0 Führung nutzen. Leider steckte unsere Mannschaft insbesonders im Zwiekampfverhalten etwas zurück und bekam dafür die Quittung, als in der 15. Minute der Spieler mit der Nr. 10 auf der rechten Seite nacheinander gleich 4 unserer Spieler "vernaschte" und den freistehenden Mitspieler im Zentrum bediente. In der Folgezeit wurden 2 - 3 hundertprozentige Torchancen vergeben, ehe kurz vor der Pause Jan Peschl dann doch noch das 2:1 gelang. In der zweiten Hälfte war unsere Mannschaft nun nicht mehr so überlegen und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Gegen Ende der Partie ein Foulspiel kurz vor der Strafraumgrenze, das der Schiedsrichter zu unser aller Entsetzen in den Strafraum verlegte. Dieses Geschenk nahmen die Garhamer gerne an und glichen zum 2:2 aus. Also ob dem Schiedsrichter diese Fehlentscheidung bewußt wurde, gab er in der letzten Minute des Spiels auch noch für uns einen Strafstoß, nach einem vermeintlichen Handspiel. Leider konnten wir diese Chance nicht nutzen, um doch noch den wohlverdienten Sieg davon zu tragen. Es sollte heute einfach nicht sein.

Vielen Dank noch an die Verantwortlichen des SV Haselbach, die uns Ihre Sportanlage zur Austragung des Spiels zur Verfügung gestellt haben.

Aufstellung:

Leon Schlanke (TW), Bastian Seidl, Moritz Lang, Louis Manikowsky, Jonas Gerlesberger, Dennis Kühnhakl, Michi Reischl, Jan Peschl, Samuel Kufner, Manuel Grad, Sandro Jung, Patrick Weikert

Tore:

Louis Manikowsky (1)

Jan Peschl (1)

 

SG Ruderting I gegen FC Vilshofen

Ergebnis 2:0

 

Im Spiel gegen den FC Vilshofen präsentierte sich unsere Mannschaft in überragender Form. Die in der letzten Trainingseinheit angesprochenen Kritikpunkte wurden in weiten Teilen beherzigt.

Spielfreudig, laufstark und kombinationssicher ließen sie Ball und Gegner laufen. Folgerichtig dann in der 7. Minute das 1:0 als Jan Peschl von Jonas Gerlesberger schön freigespielt wurde und dieser dem Torwart keine Abwehrchance ließ. Immer wieder angetrieben von unserem starken zentralen Mittelfeld mit Jonas und Bastian erspielten wir uns eine Torchance nach der anderen.

Nach einer Ecke wurde der Ball vom Gegner ins zentrale Mittlefeld abgewehrt und da stand Bastian Seidl goldrichtig. Ohne lange zu fackel zog er aus gut 20 Metern ab und krönte mit seinem Treffer zum 2:0 seine überragende Leistung ("man of the match").

In der Halbzeit haben wir dann einige Wechsel vorgenommen und der Spielfluß war etwas gebremst. Dennoch gab es noch die ein oder andere Großchance, die aber leider vergeben wurde. Doch diesmal hat sich das Liegenlassen von Großchancen nicht gerächt und unsere Mannschaft konnte das 2:0 bis zum Schluss verteidigen.

Mit diesem Sieg wollen wir motiviert und selbstbewusst die letzten 4 Spiele der Vorrunde angehen.

Vielen Dank noch an die Verantwortlichen des SV Haselbach, die uns Ihre Sportanlage zur Austragung des Spiels zur Verfügung gestellt haben.

Aufstellung:

Tim Schneider (TW), Bastian Seidl, Moritz Lang, Louis Manikowsky, Jonas Gerlesberger, Dennis Kühnhakl, Michi Reischl, Jan Peschl, Kilian Falkner, Manuel Grad, Sandro Jung, Patrick Weikert

Tore:

Jan Peschl (1)

Bastian Seidl (1)

VfB Passau Grubweg gegen SG Ruderting I

Ergebnis 2:0

 

Im Mittwochspiel präsentierte sich unsere Mannschaft in einer unerklärlich schwachen Form. Keine Aggresivität in den Zwiekämpfen und wenig Laufbereitschaft. Trotzdem konnte sich unsere Mannschaft klare Torchancen erarbeiten, von denen aber keine genutzt werden konnte. Ganz anders die Grubweger, die um jeden Ball kämpften, aber deren spielerischen Mittel doch auch begrenzt waren. Dennoch gelang Ihnen die nicht unverdiente

1:0 Führung. In der zweiten Halbzeit dasselbe Bild. Kein Aufbäumen unserer Mannschaft, kein Kombinationsspiel und weiter viel zu passiv in den Zweikämpfen. Zu allem Überfluß führte eine mißlungene Kopfballabwehr ins eigene Tor zur vorentscheidenden 2:0 Führung. Dieses Spiel sollten wir schnell abhaken und nach vorne schauen.

Aufstellung:

Tim Schneider (TW), Bastian Seidl, Moritz Lang, Louis Manikowsky, Jonas Gerlesberger, Dennis Kühnhakl, Michi Reischl, Jan Peschl, Linus Stockinger, Kilian Falkner, Alram Bögner

 

SG Ruderting I gegen DJK Strasskirchen

Ergebnis 1:2

 

Im Freitagspiel hatten wir den überlegenen Tabellenführer (12 Pkte. und 31:2 Tore!! in 4 Spielen) DJK Straßkirchen zu Gast. Mit einer Leistungsexplosion zeigte unsere Mannschaft, nach dem schwachen Mittwochspiel, was in ihr steckt und hat dem Tabellenführer mächtig Paroli geboten. Es wurde wieder nach Balleroberung flüssig kombiniert und gut in die Spitze gespielt. Auch im Zweikampfverhalten waren unsere Jungs nicht wiederzuerkennen. Und so mussten wir uns schon die Augen reiben, als nach einer Unordnung im gegnerischen Strafraum Louis Manikowsky blitzschnell reagierte und eine Kopfballvorlage direkt im Gästegehäuse unterbrachte. Das 1:0 wurde bis zur Pause prächtig verteidigt.

Nach der Pause drehten die Straßkirchener mächtig auf und es gelang unserer Mannschaft nun nicht mehr sich zu befreien. Ein weiter Abschlag übersprang unsere Innenverteidiger und der Gästestürmer ließ sich dieses Geschenk nicht nehmen. Mit dem 1:1 wären wir durchaus zufrieden gewesen, aber das Glück war heute nicht auf unserer Seite. Zwei Minuten vor Schluss dann die kalte Dusche. Wieder ein weiter Abschlag und erneut haben wir in der Innenverteidigung schlecht ausgesehen und den Straßkirchner gelang noch das 2:1. Schade, dass die Mannschaft nicht für ihren tollen Auftritt belohnt wurde, aber mit dieser Leistung können wir dennoch zufrieden sein und zuversichtlich in die nächsten Spiele gehen.

Vielen Dank noch an die Verantwortlichen des FC Tiefenbach, die uns Ihre Sportanlage zur Austragung des Spiels zur Verfügung gestellt haben.

Aufstellung:

Leon Schlanke (TW), Bastian Seidl, Moritz Lang, Louis Manikowsky, Jonas Gerlesberger, Dennis Kühnhakl, Michi Reischl, Jan Peschl, Samuel Kufner, Kilian Falkner, Alram Bögner

Tore:

Louis Manikowsky (1)

Qualifikation zur Teilnahme am Sonnenland-Cup (Hacklberg)

Hier hat heute unsere Mannschaft eine tolle Leistung abgeliefert und erreichte völlig überraschend das Endspiel, das nur knapp mit 1:0 gegen die österreichische Mannschaft SG Ötting/Inn verloren ging. Die österreichische Mannschaft setzte sich in der Gruppe gegen die JFG Donautal und den FC Aunkirchen durch.

Unsere Mannschaft startete das Turnier mit einem 1:0 Sieg gegen den VfB Passau-Grubweg und rang der spielerisch überlegenen Mannschaft aus Simbach ein 1:1 ab. Nachdem Simbach gegen den VfB Grubweg nicht über ein 0:0 Unentschieden hinauskam, wurden wir mit 4 Punkten völlig überraschend Gruppenerster in Gruppe B.

Im Endspiel hielten wir gut dagegen, konnten uns aber gegen die sehr spielstarken Österreicher kaum Torchancen erarbeiten. So geht der knappe 1:0 Sieg für die SG Ötting/Inn unterm Strich in Ordnung. Wie gut die Mannschaftsleistung vor allem im kämpferischen Bereich war, wird dadurch verdeutlicht, dass die Öttinger beispielsweise den FC Aunkirchen (eine starke Kreisliga-Mannschaft) mit 5:1 in der Gruppenphase abgefertigt haben. Unsere "Tormaschine" und Kapitän Michi Reischl haben wir heute auch schmerzlich vermisst. Ich hoffe, dass wir am Mittwoch, gegen Aicha v. Wald wieder alle an Bord haben.

Tore:

Louis Manikowsky (2)

SG Ruderting gegen SV Aicha v. Wald

Ergebnis 3:2

 

Nach nervösem Start übernahm unsere Mannschaft mehr und mehr das Spiel, konnte sich aber kaum klare Torchancen erarbeiten. Zu ungenau waren die Zuspiele in die Spitze. Zudem waren die Aichaer Konter immer gefährlich. Erst Mitte der ersten Hälfte die erste Torchance als sich Michi Reischl auf halbrechts schön durchspielte. Sein Schuss ging aber knapp übers Tor.

Gegen Ende der ersten Hälfte dann der Doppelschlag von Louis Manikowsky, bei dem er seine individuelle Klasse einmal mehr unter Beweis stellte. Aus zwei Chancen, zwei Tore, das war mal effektiv.

Mit der 2:0 Halbzeitführung ging es in die Pause. Gleich nach Wiederanpfiff startete Michi Reischl durch und erlief ein langes Zuspiel vor dem gegnerischen Torwart und konnte so den Ball zum 3:0 einschieben.

Wer jetzt geglaubt hat das Spiel wäre gelaufen, wurden leider eines besseren belehrt. Nach einer eigenen Ecke!!, der Konter zum 1:3 Anschlusstreffer, als unsere Mannschaft viel zu hoch stand. Jetzt waren die Aichaer nicht mehr zu bremsen und machten mächtig Druck. Unsere Mannschaft konnte sich nicht mehr befreien und kam mehr und mehr in Bedrängnis. Wieder nach einem Konter musste unser Torwart Leon Schlanke eingreifen und schlug den Ball vor dem heranstürmenden Stürmer ins Seitenaus. Beim Zusammenprall kam der gegnerische Stürmer zu Fall und zu unserem Entsetzen entschied, der sonst sehr gut leitende Schiedsrichter auf Strafstoß, den Leon jedoch zu unser aller Erleichterung parieren konnte. Am Ende war es nur mehr eine reine Abwehrschlacht, bei der den Aichaern noch, nach einem Durcheinander in unserer Abwehr, der 2:3 Anschlusstreffer gelang. Aber dann war Schluss. Gott sei Dank.

Aufstellung:

Leon Schlanke, Bastian Seidl, Moritz Lang, Louis Manikowsky, Jonas Gerlesberger, Dennis Kühnhakl, Michi Reischl, Manuel Grad, Linus Stockinger, Sandro Jung, Alram Bögner

Tore:

Louis Manikowsky (2)

Michi Reischl (1)

SG Preming gegen SG Ruderting

Ergebnis 2:0

 

Gegen die körperlich starke Mannschaft aus Preming begann unsere Mannschaft gut und erarbeitete sich in der ersten Halbzeit 3 hochkarätige Torchancen, die leider nicht genutzt wurden.

Da kam es wie so oft, der Gegner macht das 1:0 nach einer Ecke. Der Treffer zeigte Wirkung und unsere Mannschaft war sehr verunsichert.

Nach der Pause haben wir die Offensive verstärkt, aber bis auf den Querlattentreffer von Bastian Seidl und einen geblockten Distanzschuss aus aussichtsreicher Position von Jonas Gerlesberger konnten wir uns nicht mehr entscheidend durchsetzen. So machte ein "Sonntagsschuss" direkt in den Winkel den Unterschied heute aus. Positiv war in jedem Falle die kämpferische Leistung hervorzuheben. Spielerisch waren wir dem Gegner ebenbürtig, auch wenn die Preminger in der Spielanlage heute reifer waren. Da müssen wir, gerade mit den jüngeren Spielern, noch etwas Geduld haben.